Thursday, February 02, 2006

Wandertipp (immer alles der Weltwoche nachmachen)

Ich war in Einsiedeln. Wollte dem Nebel, der um 9 Uhr morgens dick über Zureich hing, entfliehen. Und dem Nebel im Kopf natürlich auch. Ich musste dann in Wädenswil einem netten Inder erklären, dass sich hier nicht der Airport befindet. Was diesen ziemlich stresste. Dabei wär das schade für Wädenswil.

Die Fahrt nach Einsiedeln ist vom Higlight geprägt, das allgegenwärtige Grau zu verlassen und die Berge im Sonnenlicht strahlen zu sehen. Einsiedeln selber ist ein nettes Dorf voller alter Menschen. Mensch läuft von Einsiedeln nach Gugus und von dort über den Sihlsee nach Gross. (wer mich kennt, weiss, dass ich das lustig finde, von Gugus nach Gross zu laufen und wieder zurück)

Der Sihlsee, welcher logischerweise die Sihl speist, ist fest zugefroren. Eine riesige Fläche in der Mensch sich verlieren kann. Ab und zu knackt das Eis, von der Sonne erwärmt, wie ein tiefer Bass. Unheimlich. Mensch läuft auf die majestätischen Berge zu und am Ende des Sees, wo es nicht mehr weitergeht, dreht mensch sich um und sieht nur flache Hügel. Kein Wunder ist hier ein Pilgerort.

Mensch sollte früh unterwegs sein. Ab Mittag wird der See von griesgrämigen Rentnern mit blöden Kläffern bevölkert. Das Feeling ist dann nicht mehr dasselbe. Ich hab nichts gegen Rentner und auch nichts gegen Hunde. Für die Hunde ist hier natürlich das Paradies. Eine nette Frau hatte einen netten Hund, mit dem hab ich im Schnee rumgetobt, aufs Glatteis raus und wir sind beide umgeflogen, wieder losgerannt usw., was für ein Spass, bis er mich schnappte. Dann hat es gereicht.

Zurück in Einsiedeln. War auf dem Klo im Kloster, welches wie die meisten Toiletten ist. Das Kloster hat ziemlich viele Pferde, durfte beim Hufeisen montieren zuschauen und die Pferde beruhigen. Hatte heute irgendwie ein gutes Gefühl für Tiere, wahrscheinlich wegen der Demut die diese Landschaft auslöst. Oder weil ich ein guter Mensch bin, was einem den Menschen gegenüber aber nichts bringt. Selbstvertrauen hingegen schon.

Sonne, Farin Urlaubs "Am Ende der Sonne" (gibt nix besseres gegen Weltschmerz und Selbstmitleid)und ein Tag in der Schneewüste, dann ist Mensch mit sich wieder im Reinen. Wenn ihr auch mal rausmüsst, eine Fahrt nach Einsiedeln lohnt sich.

@ freakazoid nicht wieder neidisch werden ;-)

1 comment:

Anonymous said...

valium online valium side effects with alcohol - valium online drugstore