Tuesday, January 22, 2008

Wer demonstriert hier was?!

Bern war letzen Samstag im Ausnahmezustand. Allerdings nicht weil eine Ant-WEF-Demo stattfand, die wurde nur angedeutet. Nein man hatte das Gefühl hier wird für etwas anderes demonstriert. Die Teilnehmer waren blau gekleidet und das Motto der Demo war „Wir haben alles im Griff!“

"Wir haben alles (und alle) im Griff"




Da ich in Bern eine Sitzung hatte, war ich schon um halb eins dort. Viel zu früh für die verbotene Demo welche auf 15:00 angesetzt worden war. In Zürich hatte ich auf den Zug gewartet und es waren mit mir vieleicht 10 und das ist hoch geschätzt potenzielle Demonstranten eingestiegen. Zwei Polizisten partoulierten und schickten die Meldung offenbar nach Bern. Der Empfang in Bern war sehr frostig. Wenn man in die Unterführung vom Berner Bahnhof runterkam, war man von Polizisten umzingelt. Da wurden für ca. 10 Leute 50 Polizisten aufgeboten. Doch die Paranoia schien riesig. Die Bullen durchsuchten jeden, der auch nur annähernd links/alternativ/jung/nicht-streng-nach-Norm aussah. Was für eine Norm das genau war, konnte ich leider nicht feststellen. Es erwischte auch ein paar junge Tussies, die dummerweise auf den Arafat-Schal-Trend abfahren. Jedoch sicher nicht an einer Demo teilnehmen wollten. Von Willkür will ich trotzdem nicht sprechen, denn die Demo hatte bereist angefangen: „Wir haben alles im Griff“.

Und diese Demo war auch nötig. Man denke nur all die besorgten Medienberichte in Zeitungen und Fernsehen. Die Leute hatten Angst! Na gut in der heutigen Zeit ist das mit der Angst ja so eine Sache. Nehmen sie die Angst von wenigen, werfen sie in den Medienkuchen und automatisch kommt die Angst von mehr Leuten heraus. Diese Spirale lässt sich beliebig weiterdrehen. Und es hatte geklappt: Ganz Bern wartete auf einen vor gewalttriefenden Samstag, der dann nicht stattfand. Weil niemand so blöd war irgendwo Sachschaden anzurichten, was bei der völlig überforderten Polizei kein Problem gewesen wäre.

Wenn man aus dem Bahnhof raus kam, so hatte es überall Polizei und Kastenwägen. Wir stiegen ins Tram und fuhren zu Sitzung. Ich traf mich dann mit einem Kumpel um 15;00 vor der Heiliggeistkriche. Überall Robocops, Kastenwägen und zivile Polizei (mit weissen Einkaufstaschen, welche leer waren, super Tarnung, fast schon süss!).

Wir liefen die Marktgasse hoch und dann sollte ein Spiel beginnen, das so spannend war, dass es den ganzen Nachmittag gespielt wurde. Es hiess „Wo ist die Demo?“ Die Teilnehmer waren Team Blau die wie gesagt eine Demo machten mit ihrem Motto „Wir haben alles im Griff“ und Team Schwarz die Gegendemonstranten mit dem Motto „Nein hab ihr nicht!“


Team Schwarz versucht Punkte zu machen

Trotz der Kontrollen am Bahnhof, waren in der ganzen Stadt Gegendemonstranten unterwegs. Diese vielleicht auch deshalb, weil sie sich nicht so konsequent an die Kleidervorschriften hielten wie Team Blau. Team Schwarz formierten sich meist ziemlich spontan zu Gruppen von ca. 200 Leuten und liefen los, „Wipe Out Wef“ oder ähnliches skandierend. Team Blau probierte diese Gruppen jeweils einzukesseln und festzunehmen. Dummerweise waren diese Kessel weder vollkommen geschlossen, man konnte immer durch ein Seitengässchen davon spazieren, noch waren sie nur von Aktivisten gefüllt, es hatte extrem viele Läderler und Passanten drin, die zum Teil naiverweise mit den Bullen zu diskutieren begannen und gleich abgeführt wurden.

Während ein Kessel gemacht wurde, sammelte sich wo anders eine neue Gruppe von Team Schwarz und das Spiel fing von vorne an. Manchmal kam es sogar so weit, das die Polizei von Aktivisten umzingelt war statt umgekehrt. Wobei sich auf diesem Video wieder einmal die extreme Bereitschaft des Team Schwarz zur Gewalt zeigt. Während die Läden noch offen waren, verhielt sich die Polizei relativ friedlich. Nach Ladenschluss wurde sie aktiver, musste sie doch genug Leute festnehmen, um ihr massives Aufgebot zu rechtfertigen und tat dies ziemlich brutal.

Wie meist an solchen Tage habe ich gute Bekannte wieder gesehen und am Abend macht sich ein bunt gemischte Truppe auf den Heimweg. Wir kochten feines Fondue für alle und machten uns einen gemütlichen Abend mit interessanten Gesprächen. Den Bericht des Satire Senders Tele Bärn schauten wir uns lachend an, denn sich über die reisserischen Medien aufzuregen, wird irgendwann fad.

Ob solche Demotage noch etwas bringen, um den öffentliche Diskurs über die grösste und elitärste Stundentenverbindung der Welt, dem WEF, zu fördern, muss leider bezweifelt werden. Ich kritisier hier zwar gern, aber besser Vorschläge hab ich leider auch nicht. Dafür konnte die Berner Police und ihrer Kollegen aus anderen Kantonen ein bischen für die EM üben.

Gewonnen hat nach offziellen Angaben Team Blau mit 242 Verhafteten (darunter mehrere Journalisten, zufälligerweise nur von linken Zeitungen). Team Schwarz füllt sich aber auch als Sieger. Ja und ich... ich fand das ganze etwas langweilig.

Ps:Ich möchte mich nicht über die Verhafteten lustig machen. Grad für junge Leute ist das ein ziemlich übles Erlebnis, das extra diskriminiernd gestaltet wird, um die Leute zukünftig von solchen Veranstaltung fernzuhalten.

Pps:Margeau ich weiss auch nicht ob das ein satirischer Bericht ist. Ich war in einer ernsthaften Angelegenheit mit einer lächerlichen aber massiven medienunterstützer Staatsgewalt konfrontiert.

Bilder von indymedia.ch (gibt dort weitere Berichte)
video bei youtube

1 comment:

Anonymous said...

mr. klein

works the < c o d e >