Tuesday, January 22, 2008

Africa Cup of Nations bei Eurosport

Africa Cup of Nations

Eurosport zeigt alle Spiel des Africa Cup of Nations. Eigentlich eine tolle Sache. Was aber etwas irritiert sind die Trailer und Intros zum Africa Cup bei Eurosport.

Während sich die Homepage des afrikanischen Fussballverbands freudig präsentiert und auch die Werbungen in Ghana selber Frohes erhoffen lässt, sind die Intros auf Eurosport durchwegs düster. Dunkler Hintergrund, dunkle Gesichter, Blitze oder Feuer. Beim Trailer will eine düstere Stimme im Hintergrund Fussball als Kult in Bezug zum Hexenglauben stellen. Ich will ja nicht zu streng sein, aber sehr positiv ist das nicht. Das Intro erzeugt Assoziationen zu brennenden Städten. Ich find das schon komisch. Ist das Unterbewusstsein oder Missverständnis? Muss Afrika immer so dunkel dargestellt werden? Ich sehe darin keine direkte rassistische Verbindung zur Hautfarbe sonder eher indirekt im Unglaube daran, dass auf diesem Kontinent mal bessere Zeiten anbrechen könnten. Mal schauen ob man sich in Afrika genauso auf den Africa Cup freut, wenn dieser im europäischen Sommer stattfinden muss.


Plakat in Ghana


Ausschnitt aus Trailer zum Africa Cup auf Eurosport


Intro auf Eurosport

Alle Bilder von Eurosport. Hier gibts auch Zusammenfassungen der Spiele.

links:

Afrikanischer Fussballverband
Africa Cup bei Eurosport
Sommer ade, Bericht der Jungen Welt



Nachtrag: Muss sagen, der Intro zu Eurogoals ist auch sehr düster und gleich gestaltet wie jener zum Africacup. Den Trailer find ich weiter fraglich.

No comments: