Tuesday, January 08, 2008

The new Ketchup Song

Eine Foto-Fernsehe-FastLove-Story

Es ist schon etwas länger her, als diese Sendung kam. Ich hab meine Fotokamera genommen und sie zu dokumentieren versucht. Hier nun die kommentierten Bilder. Dabei möchte ich besser zu , als der Beitrag im Fernsehen. Sowohl Inhaltlich als auch
Gestalterisch. He he und coolerweise kann das niemand nachprüfen. Denn ich wüsste nicht wo man die Sendung noch finden könnte. Der Beitrag kam im Abendmagazin TAFF von Pro Sieben. Das diese Sendungen so vergänglich sind, wie ein Big Mc, gibt’s davon keine öffentlich zugängliche Archive. Es geht los mit dem ersten Bild und der Beschreibung darunter. (ja ja dieser Blog wird immer benutzerfreundlicher)





Beginn der Sendung zwei Frauen und ein Mann tanzen in südlicher Atmosphäre zum einem typischen Ballermann-Radiosong. Dies sei der Hit des kommenden Sommers heisst der Kommentar. Hier sehen wir eine der beiden Damen beim Hände verwerfen, dazu später mehr.



Es wird an den legendären Ketchup Song von Las Ketchup erinnert. Der Name der Band lässt schon erahnen. Sie waren ein One Hit Wonder. Geld verdient haben sie trotzdem wie blöde bzw. ihre Chefs. (siehe Ketchup Song bei youtube )



Wichtiger Teil dieses Lied war der typische Ketchup-Song-Tanz. Das sorgt für Spass im Club und für den Schnellkultfaktor. Pioniere in dieser Kategorie waren Macarena von Los Del Rio*. (siehe Marcarena bei youtube ) Übelstes Beispiel für solche Tänze ist das Sauflied „Komm hol das Lasso raus“ von Olaf Henning (siehe Trotteln beim Tanzen auf youtube)




Der Tanz, und das ist wichtig, sollte möglichst einfach sein. Damit ihn auch kleine Kinder lernen können. Das wird im Beitrag zugegeben. Der Grund ist wohl eher so, dass Besoffene nicht damit überfordert sein sollen. Durch das gemeinsame Tanzen entsteht die entscheidende Identifikation mit dem Lied, was ihn zu einem Hit macht.



Sobald das Lied kommt, sollen alle aufspringen und anfangen zu tanzen. Wie das hier dargestellt wird. Der Stand verweist erneut darauf hin, dass dies ein Sommerhit werden soll. (Sommerhit siehe Wikipedia*)



Das ist die Band, die den Song bringen will. Ein Ausschnitt aus dem Video wird gezeigt. Die Wahl der Kopfbedeckung lässt erahnen welche Kreativität in den Köpfen dieser Band schlummert. (Die Köpfe das sind deren Produzenten, auf dem Foto nicht zu sehen)



Die Band im Interview. Sie verstehen sich super und sind so stolz aufeinander. Ob der optische Pornobezug gewollt ist, kann ich leider nicht beurteilen.



So etwas zurück zur Dramaturgie der Sendung. Die Band führt den Tanz zuerst mal vor. Aufmerksame Leser merken, es geht nicht darum, dass die Leute im Hintergrund mit dem Tanz vertraut werden. Diese kennen ihn wohl schon, auch wenn sie sich anfangs umständlich anstellen. Nein der Zuschauer soll den Tanz schon mal kennen lernen.




Diese beiden Damen sind Tanzexperten. Man könnte sie auch einfach professionelle Tänzerinnen nennen. (womit sie sich kaum von den Mitgliedern der Band unterscheiden.) Sie finden den neuen Tanz super und bescheiden ihm Kultpotenzial.



Zum Schluss sitzen alle (wer alle ist, bleibt eher unklar) am Pool und üben gemeinsam im Sitzen den neuen Tanz zum neuen Lied dem neuen Sommerhit.



Der Beitrag ist vorbei und die beiden lustigen, unverkrampften Moderatoren der TAFF Sendung tanzen zur Abmoderation den Tanz noch mal ein wenig nach. Lustig. Vor ein paar Jahren wurde TAFF übrigens noch von zwei weniger hübschen Menschen moderiert, als die zwei Supergesichter.


Soweit ich mich erinnern kann, wurde dieser Song dann doch kein Sommerhit. Und wer diese Sendung verpasst hat. Diesen Frühling einfach aufmerksam TAFF schauen, ein ganz ähnlicher Bericht wird sicher kommen.

Links: Seite von TAFF

*Wiki meint die Pioniere seien Kamoa mit Lambada (siehe Lambada bei youtube)

No comments: