Tuesday, January 08, 2008

Küchenradio


Unser Grundig RR 340 Stereo (gibt ähnliche Modelle bei Ebay, braucht allerdings en paar Jahre Eingewöhnungszeit)



Es steht bei uns in Zürich in der WG-Küche. Unser Küchenradio. Es gibt kein besseres. Es passt seinen Sound dem Programm an.


Wenn zum Beispiel auf Radio Lora am ersten Donnerstagabend im Monat 2 Stunden Ska gefeiert wird und schöner Oldschool Ska über den Äther kommt, dann spielt das unser Radio ganz klappernd und röhrend. Läuft Blues so kommt der ganz tief aus dem Radio raus und es klingt ganz traurig, nicht nur während der Musik, sondern auch wenn der Moderator die Stücke ansagt. Hippiemusik aus den Sechzigern wird ganz verzehrt wiedergegeben und tönt nicht so abgeschliffen wie bei neuen Stereoanlagen. Doch unser Radio ist nicht nur auf alte Sachen eingestellt. Die dreckigen Songs der Libertines (Ex-Band von „Ich hab kein Platz in der Gesellschaft“-Lifestylejunkie Pete Doherty) tönen so knarrend wie sie müssen.

Auch bei den Nachrichten kommt der Klang unseres Küchenradios voll zur Geltung. In der heutigen Zeit der ewigen Skandale, Skandälchen und Immersensationen ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Es bringt die Stimme der aufgescheuchten Medienmeute meisten ganz ruhig. Und bei vermeintlich ganz wichtigen Nachrichten, fängt es meist an zu rauschen. Dafür ist es fähig Reportagen sehr authentisch rüberzubringen. Besser als bei jedem Fernseher erscheinen einem Bilder. Wir rauchen zwar viel in unserer Küche, trotzdem glaube ich, dass dieses Radio auch Gerüche akustisch wiedergeben kann. Davon weiss ich, dass die meisten Radiostudios nach gar nichts riechen. Höchstens ein bisschen nach dem Deo der Radiosprecher.

Was unser Radio allerdings nicht schafft, ist Radio 24, DRS 3 am Tag, Radio Energy und all die Konservensender erträglicher zu machen. Sie tönen sogar noch schlimmer. Denn unser sensibles Radio ist von soviel Oberflächlichkeit total überfordert. Es verhängt sogar die Klassiker, die aus rein musikalischen Standpunkten heraus betrachtet, toll wären. Vielleicht weil die Moderatoren sie total falsch ansagen, oder weil unser Küchenradio durch die plötzlichen Qualitätssteigerung verwirrt, traurig aufgibt. Dabei ist es eine Kämpfernatur. Ansonsten würde es uns vorspielen, es könne die Geist und Herz flachmachenden Radiostationen gar nicht empfangen. Es weiss leider nicht, dass dort nur dumme (nicht böse) Menschen arbeiten, welche es am liebsten abschaffen würde. Doch da muss es keine Angst haben, wir lieben unser Küchenradio.

No comments: