Tuesday, October 10, 2006

Zitat



Auf SF2 kam am letzen Samstag ein schöner Dokumentarfilm über den Klingenhof in Zureich. Das Motto war "Jeder Ort kann Mittelpunkt der Erde sein.". In diesem Film der leider nicht wiederholt wird und ich leider nicht aufgezeichnet habe, (grr!) wird u. a. ein iranischer Kurde zitiert, der mit 19 Jahren aus Kurdistan geflohen ist: "Ich verstehe Fremdenhass, ich find ihn nicht gut, aber ich verstehe ihn. Es ist die Angst vor dem Fremden und vor den fremden Menschen. Wenn ich an meine Heimat denke, und wie die Menschen da leben, und wenn ich an hier denke und wie die Menschen hier leben, dann haben sie nur etwas wirklich gemeinsames: den Fremdenhass."

Ps: Zugegeben ich hab ziemlich frei zitiert... aber echt sehenswerter Film! Sagt auch viel über das gemütlich-lebendige Langstrassenviertel aus, welches immer mehr gesäubert wird.

No comments: