Friday, November 17, 2006

Interview mit einem Blogger

Wir treffen Saile Klein auf dem Zürichsee. Damit wir diese Interview führen durften, mussten wir ihm eine Fahrt auf dem Weinschiff zahlen. Er sitzt am vorderen Ende des Schiffes und sieht sehr betrunken aus. „Wie finde ich sie?“ hatte unser Interviewer gefragt. „Immer dem Gestank nach he, he.“ Wie wahr.

Interviewer: Herr Klein, Ihr Blog ist ein unglaublicher Erfolg. Täglich strömen Tausende von Surfern auf ihre Seite, wie haben sie das geschafft?

Saile Klein: Was ist ein Blog?

Ein Internet-Tagbuch in welchem man seine innersten Gefühle nach aussen kehren kann. Die Privatisierung des Big Brother Phänomens.

Dazu muss ich nur trinken, da brauch ich keinen Blog.

Warum haben sie den einen?

Ich war zu faul eine eigene Page aufzubauen, wie zum Beispiel Kollektiv-Soloution von Romi Walderscha. Ich musste es aber tun, es ist die einfachste Art berühmt zu werden. Bloggen oder über myspace.

Haben sie einen persönlichen Lieblingsblog?

Ein paar. Also der Rebell.Tv ist ziemlich genial. Das sieht man schon daran, wie er dem riesigen Hype, dem ausgesetzt ist, ziemlich dezent aus dem Weg geht. Binro Walderscha hat eine wunderbare Linksammlung, er hat mich überhaupt auf die Idee gebracht zu bloggen. Und natürlich mag ich medienkritische Blogs wie Blattkritik, Pendlerblog und Bildblog. Da sie versuchen die Medien als authentische Plattformen gesellschaftlicher Debatten zu rehabilitieren „Görps“ Fast schon Klassiker. Wow ein guter Bordeaux!

Sind das die Medien denn heute nicht mehr?

Medien sind Marketinginstrumente der Mächtigen.

Bitte?

Ausserdem sind sie veraltet. Sie halten mit der heutigen Dynamik nicht mit.

Zu ihrem Blog worum geht es da?

Vor zweitausend Jahren sagte ein weiser Chinese der über die Zauberkraft des Sex nachdachte: „Gib Gas! Lieber Micheal Schumacher“ (Die Ärzte; Planet Punk)

Hä?!

Ich blogge also bin ich. Es ist meine Existenzsicherung. In einem metaphysischen Sinn natürlich.

Ist das Internet nicht eine riesige Konsummaschine? Einfach komplexer als das Fernsehen?

Nun ich trage meinen kleinen Teil bei. Das reicht aber bei weitem nicht, also würde ich sagen: JA! Genauer ausgedrückt : Die Pornographie hat sich technisch revolutioniert.

Hat sich der Sex digitalisiert?

Ne, ne es gibt weder digitale Dildos noch Gummimuschis oder Nutten... leider auch keine Weinflaschen... ich nehme noch n Glas. Hui... (Saile Klein wankt bedrohlich) Ganz allgemein (Saile Klein lallt ziemlich...) BLOGS SIND SCHEISSE!

Dann frage ich nochmals. Warum haben sie den einen?

Man muss jeden Hype mitmachen. Wenn mein Vater im Mai 68 nicht dabei gewesen wäre, würde ich ihn heut ernst nehmen? Sagt Ihnen der Begriff Avant Garde etwas? Das ist nichts anderes als Lotto spielen mit Hypes. Beim Blog sieht es zur Zeit leider nicht nach 6 Richtigen aus. (er steht auf, kippt hin wieder auf die Bank zurück und singt laut im Reggeastil: „Dont give up the hype... no no!“)

Trotz ihres unglaublichen Erfolgs. Lohnt es sich wenigstens finanziell?

Finanz-was?! Es lohnt sich nirgends. Das Internet ist tot, schon seit 1997.

Sie glauben also weder an die Zukunft des Internets noch der Blogs?

Hören sie! (Saile Klein erhebt sich.) Die meisten Leute wissen nicht dass, hui (Saile Klein schwankt noch mehr).... also hui, die meisten Leute wissen nicht, dass die... waaaaaaaaaahhh (Saile Klein ist von der Reling des Weinschiffes ins Wasser gefallen...)

6 comments:

Anonymous said...
This comment has been removed by a blog administrator.
Saile Klein said...

kommentar gelöscht... war etwas privates... raus mit der wut, denn das tut gut ;-)

saile klein said...

gespeichert ist es natürlich trotzdem... nur nicht so öffentlich...

Anonymous said...

Hi saile
DANKE - R.G.

- El Cloedel - said...

Hehe, geiles Interview!!!

Aber das Löschen von Kommentaren wirkt parallel zur Kritik an den zensierten und manipulierten Medien ein wenig unglücklich... ;-)

saile klein said...

da müsstest du die ganze geschichte kennen... war keine kritik...