Friday, November 03, 2006
Infos aus Mexiko
Der Widerstand in Oaxaca geht weiter. Leider wird er in einem sehr isolierten Licht dargestellt. Wie immer tun die Medien so, als wäre was in Mexiko grad passiert "News von Jetzt". Dabei ist diese Situation über sehr lange Zeit entstanden. Wer sich dafür interessiert und nicht die Floskeln unsere Weichspühlmedien lesen möchte, dem ist zur Zeit Indymedia Schweiz sehr zu empfehlen.
Mexiko ist ein wichtiges Land, da es der Grenzstaat zwischen den USA und Südamerika ist. Ich möchte hier nicht weiter ausführen, weil ich selbst nicht soviel Ahnung von den Zuständen habe. Ich denke nur, dass dort etwas entscheidendes passiert. Von den bürgerlichen Medien wird diese Tatsache noch so gut es geht unterdrückt. Ist halt keine orangen Revolution. Lohnt sich auf jeden Fall, sich damit zu beschäftigen.
Links:
indymedia.ch
chiapas.ch
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
2 comments:
Traurig was dort wieder abgeht. Ist eben doch noch ein sehr rückständiges Land dieses Mexiko...
Eine wirkliche Demokratie exisitiert einfach nicht, die Korruption und die durch Gewalt und Einschüchterung erhaltene Machtstruktur macht es unmöglich. :-(
In Winti waren diese Woche Kurzfilmtage. Mexiko war das Gastland. Am Donnerstag habe ich politische Kurzfilme über USA/Mexiko Problem gesehen, danach konnte mit den Künstlern diskutiert werden. Thema Chiapas und Krisensituation Oaxaca kam dabei auch zur Sprache, in Mexiko werden solche Probleme aber todgeschwiegen - traurig.
Post a Comment