Tuesday, May 09, 2006

Bosnian Flat Dog – Comic at it’s best


Der eingefronen Tito, wer will ihn nicht zurück?

Das ist nichts neues. Der Comic "Bosnian Flat Dog" kam schon vor längerem in deutscher Übersetzung heraus. Für mich ist er der Beweis welche riesigen Möglichkeiten das Medium Comic bietet.

Die beiden Zeichner erzählen ihre eigene Geschichte. Die beginnt mit dem Besuch eines Comic-Festival in Ljubljana. Dort kriege sie einen Anruf ihres alten Mitstundenten Skledar. Dieser behauptet sensationelle Kriegstagebücher mit explosivem Inhalt geschrieben zu haben, welcher ihnen verkaufen würde. Bei der Übergabe an einer Mülltonne in Ljubljana werden die beiden mit Eiscreme in Raketenhülsen beschossen. Sie beschliessen nach Sarajevo zu reisen und Skledar zu suchen... Dies ist der Auftakt zu einer verrückten Geschichte, welche immer Surrealer wird. Der eingefrorene Tito taucht auf, die Bosinan Flat Dog, Frauen aus Sebrenica und die Schweden feiern ihren Sieg am Euro-Vision-Sound-Contest.


Angriff der Sebrenica-Frauen

Der Grauen eines Krieges ist kaum zu ertragen. Die Heuchelei beider beteiligten Kriegsparteien genau so wenig. Mit den heutigen Mitteln der Propaganda wird die Wahrheit über den wirklichen Ablauf eines Krieges praktisch unfassbar. Dies sieht man zum Beispiel im Irak. Die amerikanische Realität zu diesem Krieg ist eine andere als die europäische und diese beide sind meilenweit von der echten Realität im Irak entfernt.

Wenn mensch heute mit Leuten aus Ex-Jugoslawien spricht so kann er zum gleichen Thema zwei völlig verschiedene Meinungen hören. Je nach dem woher dies Leute stammen. Diese Meinungen sind nur wirklich ehrlich, wenn einen diese Leute einigermassen nahe stehen. Keiner dieser Personen lügt, denn in ihrem Verständnis hat sich dieser Krieg so abgespielt.

Bosnian Flat Dog spielt mit diesen verschiedenen Realitäten. Irgendwann sitzen die Protagonisten in einem Tunnel aus Bosnian Flat Dogs. Diese Flat Dogs fressen Papier und kotzen es wieder aus um eine riesiges Labyrinth zu bauen. Auch das Tagebuch von Skledar, welcher sich ebenfalls hier unten verirrt hat, ist im Tunnel eingebaut. Drei Bilder daraus werden gefunden. Dies können in verschiedener Reihenfolge gestellt werden und je nach dem hat Skeldar überlebt oder nicht.

Ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen, ihr müsst das Comic schon selber lesen. Sehr lustig ist auch der Anhang wo verschiedene Begriffe wie Balkanisierung und Appace-Hubschrauber erklärt werden. Erschienen ist er im wunderbaren Reprodukt-Verlag und wenn ein Comic von dort kommt, ist das schon fast ne Empfehlung.

Leseprobe auf http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=21

No comments: