Monday, March 19, 2007

Von der Wahrheit

Oh mein Gott wie sie immer alle nach Wahrheit lechzen nach innerer Wahrheit und äußerer. Und dabei glauben sie wohl noch, dass die innere die äussere erst ermögliche. Dumme Menschen, alles dumme Menschen, gibt keine gescheite, drum gibt es auch keine Wahrheit. Die interessantesten Fragen stellen Kinder sagt man. Wieso? Weil sie wissen wollen, ohne sich der Konfrontation mit der Wahrheit bewusst zu sein. Dabei wollen sie nicht mal verstehen, nur eine Vorstellung von etwas kriegen und zu mehr, meine Damen und Herren, sind wir Menschen nicht fähig. Adaption der Scheisse um das Leben ertragbar zu machen (gruss an amelin, mich darin zu wälzen hat ich eigentlich nicht vor ;-) ), und jetzt kommen wir ganz weit weg von der Wahrheit, es vielleicht sogar zu geniessen.

Es ist sehr anstrengend. Warum muss es Wahrheit überhaupt geben. Ich kann sie nicht gebrauchen, sie nützt mir nichts, nein noch schlimmer die Wahrheit erschwert alles, bis es versinkt in der unglaublichen Tiefe und Schwärze des Kosmos. Also im Nichts, absolute Wahrheit ist nichts… unendlich wie das Weltall. Macht ist Wissen, nicht umgekehrt. (Jack Nickolson zu Johnny Depp in irgendeinem Film) Fickt euch ihr Wahrheitsfanatiker. Ihr seid die Faschisten und Fundamentalisten. Jene die behaupten der Mensch ertrage ein Leben in Lüge nicht, dabei erträgt der Mensch ein Leben nur in Lüge, die Wahrheit wäre, dass unser Leben ein Zufall ist, dass wir einfach dahinplätschern. Wir haben weder ein klares Bewusstsein noch eine Vorstellung von Realität. Versuch mal so zu leben…Gute Nacht!

Ja, aber ja aber, ja aber was?! Wie soll die Welt denn besser werden? Wie soll man dann ein guter Mensch sein? Wie kann man dann gutes tun? Jetzt seid ihr sprachlos. Wenn euch mal jemand das riesige Loch, in das ihr kriechen wollt, zeigt, dann kriegt ihrs mit der angst zu tun. Warum gibt es machsüchtige Arschlöcher, Vergewaltiger, brutale Massenmörder, sadistische Folterer? Weil die alle das riesige Loch aus nichts füllen müssen, dass sie sich selbst in den Bauch gefragt haben, um besser als andere zu sein. Charakterschwäche, nichts anderes. Nicht die Stärke und den Stolz zu ertragen, das alles sinnlos ist und erst darum den Kick bekommt, sein zu können. Wie aber jetzt, die Lüge brauchen wir um zu ertragen, dass alles sinnlos ist und erst wenn alles sinnlos ist, können wir den Kick zu sein geniessen?! Dumme Menschen, für etwas seid ihr 70 Jahre auf der Erde und nicht deren fünf. Es braucht alles Zeit, die Wahrheit nicht mehr zu suchen, schaffen wohl nur Buddhistische Mönche in zugeschneiten Klöstern, wo dumme Rucksacktouristen dann wieder meinen, sie hätten sie gefunden. Ach fuck you!

Was definiert ist, existiert nicht mehr, denn kein Manifest kann so breit angelegt sein, dass es der menschlichen Fantasie und Experimentierfreudigkeit nur annähernd gerecht werden würde.(darum heisst dieser Blog auch Saile Kleins Papierkorb) Es gibt Fragen die man nicht stellt, weil es Antworten darauf gibt, die zu einfach sind, die man als Wahrheit auffassen könnte und nicht als Vorstellung von Wahrheit. Gott ist eine schöne Vorstellung und die Umsetzung war ein schlimmes Desaster. Wohlstand ist eine schöne Vorstellung, die Umsetzung beruht auf Ausnützen von anderen. Nur Ausprobieren macht Sinn, nie wissen, denn will man wissen, will man die Wahrheit, dann hat man das Ziel, aber nicht den Weg und es geht um den Weg, nur um den Weg, er ist das Leben, das Ziel ist der Tod und Kinder kriegen damit die weiterlaufen und das Ziel als Tod nicht zur Katastrophe wird.

Wir leben in der besten Zei,t die es je gab. Nichts ist mehr wahr, nichts ist mehr richtig oder falsch und dann reden die Arschlöcher von postmoderner Beliebigkeit. Die Jugendlichen zünden keine Autos an, weil sie keine Identität hätten, sie schaffen sich dadurch eine. Die Kontroverse ist die Idee des Lebens, die Evolution hat sich nichts überlegt, sie ist entstanden durch ewiges Probieren und Scheitern und Probieren und Scheitern. Bau dir ein Haus, mit Garten, eine nette Familie, 2 oder 3 Kinder, ein Auto, mach eine gute Arbeit und du bist zufrieden. Vielleicht ja, vielleicht aber probierst du auch nur ein klein bisschen Macht über das Leben zu kriegen, soviel wie deine bescheidene Fantasie zulässt. Rein technisch gesehen unterscheidet dich dann nichts mehr von Hitler, nur das Ausmass der Katastrophe. Hast dich auch schon gefragt warum die Nazis kein schlechtes Gewissen hatten? Hast die in deiner Jugend auch berauscht an die Ideen absoluter Lösungen geglaubt? Den Menschen zu über- oder unterschätzen, ist die Feigheit jener, die zufälligerweise oben auf schwimmen

No comments: