Monday, August 21, 2006

Wie gehts dem Kapitalismus bzw. Grundeinkommen Nummero 2



Was bin ich für ein toller Blog, schon fast journalistisch, hier kommt nämlich , u. a., eine Gegenthese zum Grundeinkommen. (siehe July 2006 Grundeinkommen) Auch sonst ist die Interviewreihe mit Helumut Schui auf kanalB sehr sehenswert. (KanalB ist eh cool)

Sehr spannend, was ist Neoliberalismus? Zitat Ökonomischer Nobelpreisträger von Hayek: "In einer wirklichen Demokratie eignen sich die unfähigen, die ökonmisch ineffektiven, über den demokratischen Abstimmungs- und Mehrheitsmechanismus das an, was ihnen auf Grund ihrer Leistung nicht zustünde." Stimmt das tu ich... Geld für alle, Liebe für alle, Putzfrauen für die Braven, Sofas für die Reichen (dies dann nicht mehr gibt!)

Was meint Helmut Schui dazu? Nachdem er die die Person Hayek erklärt hat (nicht zu verwechseln mit Nicolas Hayek von Swatch), von Hayek ist schon etwas älter, 1896 - 1992 und seine Thesen auch, also was kann man von ihm lernen, wenn man die heutigen Entwicklung anschaut, Herr Schui? "Was wir von ihm lernen können, man muss Geduld haben!" *gröll*

Ich bleibe aber dabei, das Marx & Co antimaterialistisch waren und sich deshalb nie vom Materialismus lösen konnten, darum zum Kern des Menschseins nie vordrangen, also wie die Kapitalisten in der materialistischen Frage das Zentrum zur Lösung aller Probleme sahen, nicht im sozialen und der evolutionären Entwicklung des Menschen.

Naja, schauts selber(vorsicht unten anfangen, ist n blogstyle und Bürgergeld = Grundeinkommen):

Helmut Schui auf KanalB

Ps: Ja, das soll hier ruhig etwas chaotischer werden, das schau ich mir vom rebell.tv ab, man wirkt aktraktiver wenn man so tut, als sei es einem egal, ob man angeschaut bzw. gelesen wird (tut hier zum Glück kaum einer)

1 comment:

rebell.tv said...

genau. kümmere dich nicht um die meinung der anderen. frage dich, was dich interessiert. schreibe es auf. zeige es. und du bekommst hinweise. und du kannst deinen interessen noch wilder nachgehen. darum gehts. und so kannst du dich - in dem du dich nicht um die meinung der andern kümmerst - viel besser um die andern kümmern ;-)) ob ein grundeinkommen *die* lösung ist, weiss ich nicht. ich weiss, dass es beides braucht: gerechtigkeit & fürsorglichkeit. komplementär. mehr weiss ich nicht. aber ein grundeinkommen wäre ein pragmatischer weg... geld ist längst mittel zur freiheit geworden (klaus w. wellershoff, ubs.com). und jetzt muss beantworten, wer wirklich angst davor hat, dass die menschen sind, was sie einmal hätten werden sollen: frei!

danke für dein eMail!
/sms ;-)
http://rebell.tv