Wednesday, August 16, 2006

Störende Plakate und Abfall



Eine unsägliche Werbung hängt im Moment überall. „Was im ….. stört, stört auch im Park (oder sonst wo...)„. Abgebildet sind dann Bars, Wohnzimmer, Büros usw. in denen sich Abfallberge türmen. Die Werbung wurde ja nach den Propagandaerfolgen mit Plakaten im 1. Weltkrieg erfunden. Und wie in vielen Bereichen stand der 2. Weltkrieg entscheidend Pate zur technischen Weiterentwicklung.

Ich möchte diesem Plakat widersprechen. 1. Finde ich gar nicht, dass alles was im Wohnzimmer stört, auch im Park stört. (z. B. Eichhörnchen, riesige Bäume, Kieselsteinwege) 2. Bin ich ein grosser Fan von Abfall NICHT in vorgesehne Behälter zu werfen und zwar aus einem einfachen Grund; er wird dadurch sichtbar.

Der erste Punkt ist leicht satirisch angehaucht, das gebe ich zu. Aber diese Kampagne ist auch selten blöd. Mit dem zweiten Punkt ist es mir durchaus ernst. Die post-kapitalistische Produktionsweise sorgt für Abfall en masse. Welchen man auf Grund braver Wegwerfbürger und Vertuschungstaktiken kaum sieht.

Das Paradebeispiel und die Perfektion dieser Technik ist das Automobil. (War ursprünglich als Einplätzer geplant und wird heute noch so genutzt, eigentlich müsste es heute Solimobil heissen und auch so genutzt werden, da es sich ja um mehrplätzige Fahrzeuge handelt.)Es produziert mit jedem Kilometer Fahrt Unmengen von Abfall, den man aber nicht zu sehen kriegt. (und leider kaum noch riecht.)

Ein kleiner Tipp am Rande für alle Raucher. Falls Sie aufhören wollen zu rauchen, essen sie jeden Zigarettenstummel ihrer gerauchten Zigaretten. Es wird nicht lange dauern und Sie rauchen nicht mehr.

Ich fordere alle auf die nordamerikanische Lebensweise nachzumachen. Im Gegensatz zu diesem Riesenland würden wir bald neben Stein- auch Abfallberge haben in unsrem kleinen Land. Für Autos fordere ich die Verflüssigung der Abgase. Damit unsere Seen und Flüsse in schwarzer Kloake ertrinken. Den Erfindern dieser Werbekampagne empfehle ich eine Neulancierung ihrer Kampagne mit echtem Wahrheitsgehalt.

z. B.

3 comments:

Das Margeau said...

was in beirut stört, stört auch im zürich.

saile klein said...

stimmt aber ich bin zu faul das zu ändern... ;-)

Anonymous said...

Das ist wohl so :)