Tuesday, June 05, 2007

Rostock und die Polizei(wahrheit)

Als alter Demogänger hab ich mich anhand der gesehenen Bilder und der Anzahl genannter Verletzer im Verhältnis zu den Militanten schon gefragt, was sich die deutsche Polizei eingentlich bei ihrem Einsatz gedacht hat. Unsere lieben, stets kritischen Medien haben uns dann auch zum Glück, wie schon die letzen Wochen, mit diffrenzierten Meinungen zum Thema Repression, beschäftigt "3000 Chaoten wüten in Rostock", "Terrorverdacht führt zu Hausdurchsuchungen" usw. usw. . Bravo! Hier nun paar Links um etwas Licht in die Sachen zu bringen. Denn es gibt doch so böse Menschen, die meinen, die polizeiliche Repression vor und während der Proteste gegen den G8-Gipfels werde gezielt zur Eskalation der Demos und Aktionen genutzt, um deren politsche Glaubwürdigkeit zu untergraben, und die heiligen Acht als Retter der Menschheit darzustellen. (wenn es zuviele Links sind, den ersten auf jeden Fall lesen!)

Links:

Interview mit einem Polizeipsychologen beim Deutschlandradio (zum lesen)

Stören wo es nur geht (Willkürliche Polizeikontrolle wegen "Fahrraddiebstahl")

Guter Bericht auf der deutschen Indymedia Seite

Diffrenzierter Kommentar auf G8-Tv.org

Festnahme eines Demonstranten (warum: er ist schwarz angezogen!)



Um sich ein breiters Meinungsbild zur ermöglichen gibts folgende Seiten im Internet:

G8-Tv (sehr gute und kritische Berichte zum g8 tip: Salon Global Forum)

indymedia CH und DE

Desweiteren bleibt es dabei. Jeder und jede soll ein schlechte Gewissen bekommen, wenn er gegen den G8 demonstriert, egal was er oder sie anstellt. Im Voraus wird die Stimmung angeheizt, die Leute provoziert und ein Klima der Angst geschaffen. Darauf werden mehrer Personen festgenommen und der Widerstand ist unglaubwürdig gemacht bzw. es wird nicht über Inhalte diskutiert. Dabei ist das Ziel einer Gross Demo immer jenes, den Diskurs in einer breiteren Öffenlichkeit zu fördern, stattdessen wird wieder nur über die Gewalt diskutiert. Dass die schwarzverkleideten Macker
dieses Spiel immer noch nicht checken und offensiv mitmachen, ist schade und spricht nicht für den Diskurs in der Bewegung. (wenn die Polizei allerdings grundlos Demos brutal angreift, bin ich ehrlich wieder ganz froh um die...)

Der G8 hat politsch wenig Gewicht. Er ist eine symbolische PR-Aktion der Mächtigen um so zu tun, als würden sie etwas verbessern wollen. Er ist ein klares Zeichen, wer die Fäden in der Hand hat. Das wir so nicht kommunziert, aber gezeigt wird es trotzdem gerne und wohl aus gutem Grund.

No comments: