Saturday, January 24, 2009

das habt ihr jetzt davo

Hui, da ist man aber froh. Wie die NZZ zu berichten weiss, ist die Terrorgefahr am WEF in etwas gleich hoch wie letztes Jahr. Die Terrorgefahr ist somit nicht höher oder weniger tief. Das ist Grund zur Freude, ist sie doch in den letzen Jahren jeweils gestiegen. Hier stellt sich dem unwissenden Menschen von nebenan angesichts der Finanzkrise die Frage, ist die Terrorgefahr von der Wirtschaft abhängig? Die NZZ (Saile Klein hat den Artikel zumindest so verstanden) sagt JA und erklärt, dass sich Terrorgefahr und Wirtschaftswachstum nicht synchron verhalten sondern folgendermassen:

Wirtschaftswachstum - stark steigende Terrorgefahr
Wirtschaftsstagnation - steigenden Terrorgefahr
Wirtschaftsrezession - stagnierende Terrorgefahr

Das alles ist mehr oder weniger bekannt. Und auch nicht weiter bedenklich... aber:



Richtig unheimlich wird es, wenn man das Foto auf der NZZ Homepage anschaut. Unvergrösstert ist links oben der Schriftzug DAVO zu erkennen. Wenn man das Foto dann öffnet erscheint naiver weise der Schriftzug DAVOS. Wofür aber steht DAVO? Hier wird es suspekt, denn es handelt sich um die "Deutsche Arbeitsgemeinschaft vorderer Orient". In der Selbstbeschreibung dieser "Arbeitsgemeinschaft" heisst es "Unter dem Raum Vorderer Orient werden alle arabischen Staaten und Territorien sowie Afghanistan, Iran, Pakistan, die Türkei, die islamischen Staaten der ehemaligen UdSSR sowie Israel verstanden." Das klingt ja dann schon sehr auffällig nach Terror! Angst macht auch, dass die mysteriöse DAVO als eines ihre Ziele erwähnt "den wissenschaftlichen Nachwuchs in interdisziplinärer Arbeit zu fördern". Da kommt also noch einiges auf uns zu!

Aber wo ist die Rolle der NZZ in diesem Spiel? Verharmlost Sie etwa nur die Terrorgefahr? Steckt sie am Ende mit der DAVO unter einer Decke und schickt ihnen auf geheime Art ne kleine Grussbotschaft zu? Saile Klein bleibt dran!

Saile Klein möchte sich an dieser Stelle noch beim Blick am Abend bedanken. Dort kann man jeden Abend dank intensivstem Recherchejournalismus nachlesen, wie die Bedrohungslage in Genf anlässlich der geplanten Anti-WEF-Demo ist. Denn die Journalisten von Blick am Abend haben im Internet die hochgeheime Seite indymedia gefunden. Dort wird unter der SDA-Meldung, dass die Demo nicht bewilligt wurde, von gaaaaaaaaaaaanz extremen Linken zur Gewalt aufgerufen. Was angesichts der Tatsache, dass sich nun wirklich nicht jeder auf Indymedia einfach so Kommentare schreiben kann, massig Grund zur Annahme gibt, Genf sei bedroht.

Worum geht es am WEF eigentlich?

links:

NZZ Artikel
indymedia artikel
Blick am Abend (artikel nicht zu finden)
DAVO

No comments: