Monday, April 23, 2007

"Pollock der Film" oder "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!"

Gestern Abend kam auf ORF 2 der Film „Pollock“. Pollock gilt als einer der bedeutendensten Maler des 20. Jahrhunderts und war dies wohl auch. Ich hab mir nicht den ganzen Film angesehen, denn es war gelinde gesagt, nicht zum aushalten. Nicht gelinde gesagt scheisse. Ich frage mich, warum Leute sich solche Filme anschauen, wenn darin nur die Bilder bestätigt werden, welche sie eh schon von jemandem haben. Pollock war demnach ein Alkoholiker und Frauenheld. Mir soll bitte jemand mal einen erfolgreichen männlichen, nicht schwulen Künstler zeigen, der dies nicht war, der wäre dann was gaaaanz spezielles.

Der Hammer ist jene Szene, in welcher Pollock das Action Painting entdeckt. Er malt gerad ein Bild und verschüttet dabei etwas Farbe. Es (oder er) schaut sich das an und erstarrt für eine kurze Sekunde. (man nennt dies auch den Kuss der Muse Gruss an Romi!) In der nächsten Szene fängt er an, ganze Bilder mit seinen Farbklecksen vollzumachen. Aus dem Hintergrund kommt seine Frau immer näher, betrachtet was er treibt und sagt schliesslich zu ihm, den sicher nicht verhängnislosen Satz: „Das ist Polllock!“ Hier ein Bild des Teppichs in meinem Zimmer:



Was mich an dieser Szene ärgert ist folgendes. Dieser Fleck auf meinem Teppich entstand, als ich ein paar zugegebenermassen verrückte Freunde (die hatte Pollock sicher auch) auf Besuch hatte und wir alle etwas betrunken waren. Wir hörten laute Musik, sprangen durch die Gegend und einer dieser Idioten, vielleicht und ich hoffe es sogar, war ich es selber, stand auf eine Plastikfalsche Acrylfarbe, zertrat sie und dieses Geschmiere, welches oben auf dem Foto zu sehen ist, entstand. Ich habe diesen Fleck als Erinnerung an eine sehr lustige Nacht fotografiert. Ne hab ich nicht, aber hätte ich das und hätte ich vor 70 Jahren gelebt, wäre meine Freundin zu mir gekommen und hätte den sicher nicht verhängnislosen Satz gesagt: „Das ist Klein!“ So aber bin ich tragischerweise wieder einmal zu spät gekommen.

Pollock bei Wikipedia

3 comments:

Das Margeau said...

ich habe am gleichen tag geburtstag wie Al Pacino.
(Der Pate1-3)

saile klein said...

:-))

Unknown said...

Schlechte und unsachliche Kritik!!! Was will der/die Verfasser/in uns eigentlich sagen??? Wer nichts zu sagen hat, soll doch bitte seine konfusen und unausgegorenen Gedanken für sich behalten.